Installieren und Einrichtung von Android auf einem Odroid XU4
Copyright: Google LLC

Auswahl des Richtigen OS:

Es gibt mittlerweile Angefangen von Android 4.4.4 bis zum aktuellen 8.1. Aber nicht jedes Android OS ist für alle Einsatzbereiche geeignet. Als erste müssen wir wissen:

  • Wollen wir damit Spielen
  • Wollen wir damit ein Multimedia Center

Wir benutzen den Gaming Bereich:

Wir benutzen LineageOS da es am nähesten an einen Tablett errinert und nicht wie beim AndroidTV nur eine Auswahl an Multimedia Einstellungen besitzt. Ausserdem liefert LineageOS die Google Play APP mit und muss nicht extra Installiert werden.

Für SD Karten Betrieb

Für eMMC Karten Betrieb

Da ich beide OS bereits getestet habe finde ich LineageOS-14.1 bereits ausgereift und funktioniert am besten auf dem Odroid XU4. Darauf laufen Spiele wie z.B. Clash of Clans, Star Wars Knights of the old Republic, uvm. Diese Spiele habe ich bereits getestet und laufen ohne Probleme via Maus und Tastatur. Bei Star Wars oder Xash3D FWGS (HALF LIFE) kann man sogar via Controller spielen. Allerdings muss man in den Spielen den Controller richtig mappen. Bei Half Life (Xash3D FWGS) ist z.B. wichtig die Feuertaste, Sekundär Feuertaste, Springen, Ducken, usw.

Installationsverlauf

Nachdem wir uns für eine Version entschieden haben (egal ob SD oder MMC gleicher Verlauf), müssen wir erstmal das geladene Image auf die SD Karte brennen. Dazu benutzen wir Balnea Etcher. Nach der Installation öffnen wir direkt das Programm ohne das wir die Images entpackt haben.

In diesem Fenster wählen wir unser unentpacktes Image das wir runtergeladen haben. Wählen unsere SD Karte und klicken auf Flash. Dieser Vorgang kann je nach SD – Karte 2 – 5 Minuten dauern.

Nachdem er erfolgreich unsere SD Karte beschrieben wurde. Können wir diese in unseren Odroid einlegen

Bei eMMC installtion bitte auch die Erweiterung & eMMC Karte einlegen.

So nachdem wir die SD Karte in unseren Odroid XU4 eingelegt haben können wir starten. Bitte beachtet das die Restinstallation bis zu 45 Minuten dauern kann. Wenn die Installation fertig ist seht Ihr das Logo von LineageOS auf dem Fernseher / Monitor.

ACHTUNG: Der Start Button ist unten rechts leicht zu sehen wir müssen da drauf klicken. Um die Einrichtung starten zu können. Dort folgen wir einfach die Anweisungen am Schirm.

Nachdem wir endlich alles Eingerichtet haben, können wir im Menü und starten als erstes die ODROID Utility APP.

Hier finden wir verschiedene Einstellungen. Wir gehen direkt auf den Menü Punkt SCREEN
Hier stellen wir die richtige Auflösung für unseren ODROID ein, um ein klareres Bild zu bekommen. Seit neuesten kann man auf UHD einstellen. Das schafft aber euer Odroid nicht! Bitte nicht höher gehen wie 1080p50HZ es gehen auch 60HZ aber da machen einige APPS euch Probleme.
Als letztes laden wir uns noch alle Updates! Dazu klicken wir auf GET LAST VERSION. IHR MÜSST KEINE LINKS SUCHEN MACHT ER ALLES SELBER! Hier kann man nichts falsch machen einfach alle Buttons nacheinander klicken. Keine Sorge die Buttons werden erst freigegeben wenn alles OK ist.

Euer Android ist betriebsbereit! Ich wünsche Euch viel Spass damit